Dynamics 365 Business Central Universal Code‘

Microsoft verstärkt seine Anstrengungen für eine einheitliche Codebasis. Extensions sollen künftig in allen Umgebungen lauffähig sein.

Aktuell sind viele kundenspezifische Anpassungen für On Premise nicht in der Cloud funktionsfähig. Künftig wird man zur weiteren Nutzung zusätzliche Lizenzmodule benötigen.

Während die Nutzung bei Bestandskunden keine zusätzlichen Kosten verursacht, sollen sich in der Zukunft bei Neukunden die Gebühren kontinuierlich steigern.

Die genauen Bedingungen erfahren Sie von Ihrem Business Central Partner.

Insbesondere bei migrierten BC Installationen mit Extensions sollte daher schon jetzt eine Bestandsaufnahme bzw. Prüfung erfolgen, ob und mit welchen Auswirkungen die Lösung betroffen sein wird. Insbesondere der Datenaustausch ist hiervon betroffen.

Generell sollten alle Extensions in der Cloud lauffähig und Änderungen in der Basisapplikation nur im äußerstem Notfall eine Option sein.

Wir stehen Ihnen mit unseren langjährigen Erfahrung hierbei gerne zur Verfügung!

Business Central V19 seit Oktober 2021 verfügbar

Seit Anfang des Monats steht die neue Business Central Version zur Verfügung. Neben einer Teams, Onedrive und verbesserten Excel Integration wurde auch weiter an der Usability des Web Clients gearbeitet.

Dies zeigt sich zum Beispiel in der Möglichkeit der Vorbelegung des Standardzeilentyps für Belege wie auch in der beschleunigten Verarbeitung bei der Eingabe.

Eine vollständige Auflistung der neuen Funktionen finden Sie bei Microsoft:
https://docs.microsoft.com/de-de/dynamics365-release-plan/2021wave2/smb/dynamics365-business-central/planned-features

Say hello to surface duo – erste Eindrücke

Microsoft Surface Duo

Nachdem Microsoft das Surface Duo nicht in Europa zum Verkauf anbietet, wurde das Gerät direkt über einen Dienstleister in USA bestellt.
Da viele Testberichte in der Tendenz negativ ausfielen, wollten wir uns selbst ein Bild von den Möglichkeiten in einem produktiven Umfeld machen.

  • First things first – Private Nutzung als Smartphone/Tablet 🙁
    Wer das Surface Duo im privaten Umfeld nutzen möchte wird sehr wahrscheinlich schwer enttäuscht sein. Kamera mit durchschnittlicher Qualität, Monolautsprecher, first generation Probleme Soft- und Hardware, konzeptbedingt Vollbild mit Strich in der Mitte, starker Fokus auf Microsoft usw. disqualifizieren das Gerät aktuell unserer Meinung nach für den privaten bzw. alleinigen Einsatz. Aber dafür ist das Gerät auch nicht gedacht.
  • Produktiver Einsatz 🙂
    Wer jedoch nicht ausschließlich in der apple Welt zu Hause ist, mit Android an sich kein Problem hat bzw. zusätzlich zu seinem Smartphone/Tablet ein Gerät für den produktiven Einsatz sucht, könnte Gefallen an dieser neuen Geräteklasse finden. Der mobile Formfaktor mit den beiden Bildschirme und damit die Möglichkeit 2 Anwendungen gleichzeitig ausführen zu können bedeuten mobil, wenn kein Laptop zur Verfügung steht, einen deutliche Verbesserung der Produktivität. Auch in face2face Besprechungen fällt das Surface Duo deutlich weniger auf. Bei bei Nutzung beider Bildschirme für die Anzeige einer App wie z.B. Excel stört die Unterbrechung in der Mitte nur minimal.
  • Pro
    – Mobilität
    – 2 Apps gleichzeitig nutzen
    – gute Anbindung in den Microsoft Kosmos
    – vielfältige Nutzungsmöglichkeiten
    – Große App Auswahl durch Android
  • Con
    – first generation device mit zum Teil störenden Softwareproblemen
    – Hardware nicht auf dem neuesten Stand
    – Vorteile Formfaktor nur bei Anpassung der App durch den Entwickler nutzbar
    – kein wireless charging möglich
    – offizieller Kauf derzeit nicht in Deutschland möglich
  • Fazit
    Das Surface Duo ist ein neuer Formfaktor für den produktiven mobilen Einsatz mit starker Affinität zur Microsoft Welt. Mit der Nutzung von Android als Plattform steht neben den speziell angepassten Microsoft Apps der komplette Google Play Store zur Verfügung.
    Wer zusätzlich zu seinem Smartphone ein mobiles Arbeitsgerät mit kleinen Abmessungen sucht, sollte das Gerät bei Verfügbarkeit in Deutschland in die nähere Auswahl integrieren.
    Der Fokus von Microsoft liegt primär auf Unternehmen, welche ihre Mitarbeiter mit einem mobilen Gerät ausstatten und hierbei bei der Software stark auf die Produkte des Herstellers setzen.
  • Ausblick
    Aktuell ist der Surface Duo außerhalb der USA als ein Gerät mit neuem Formfaktor nur für die Evaluierung und early adopter interessant.
    Nach der Behebung der „Kinderkrankheiten“ und mit zeitgemäßer Hardware dürfte das Gerät bei Verfügbarkeit in Deutschland zu einer interessanten Alternative für Unternehmen.

Release Microsoft Dynamics 365 Business Central 2019 release Wave 2

Ab 01.10.19 ist die neue Version von Business Central 15.0 verfügbar. Es handelt sich dabei um die erste Version ohne C/Side Code, d.h. alle Funktionalität wurde als System- bzw. Anwendungsapp in AL realisiert. Der bisherige Windowsclient ist damit nicht mehr verfügbar.

Die Vorversion 14.0 ist damit die letzte Version mit C/Side und wird von Microsoft bis 10.10.2023 (extended Support bis 14.10.2025) supportet.

Kein Aprilscherz? Byebye C/AL und Windowsclient

Auf der Directions Asia wurde die Roadmap nun offiziell bekanntgegeben. Das Aprilupdate mit vielen Verbesserungen und Erweiterungen ist die letzte Version mit C/AL. Das Herbstupdate wird nur noch aus AL bestehen und der Zugriff nur noch mit den Modern Clients möglich sein.

Quelle: https://demiliani.com/2019/04/01/bye-bye-c-al-welcome-to-the-al-era/

Umzug

Wir sind innerhalb Schwabach umgezogen. Daher haben sich auch unsere Rufnummern geändert. Die bestehende Rufnummern werden für die nächsten drei Monate automatisch umgeleitet.

Veröffentlicht unter Info