apple zeigt neue Produkte

Bei der gestrigen Keynote wurden fast alle Leaks bestätigt.

Die Neugestaltung bzw. -ausrichtung der apple stores als Treffpunkt für Kreative wurde verhalten aufgenommen.

Nach der Präsentation der apple watch Series 3 mit LTE Option (aktuell nur Telekom) und dem apple TV 4K HDR erfolgte die Enthüllung von iphone 8 und 8 plus, welche jedoch mehr in der Tradition der S Modelle der Vorjahre standen. Eine Glasrückseite mit der Möglichkeit der drahtlosen Aufladung nach QI-Standard und Verbesserung bei Leistung und Grafik waren zwar deutlich erkennbar, wobei jedoch für Besitzer der Vorversion recht wenig für ein Update sprach.

Ein „One more thing“ hatte es schon länger nicht gegeben – das iphone X zum 10 jährigen Jubiläum war jedoch der richtige Umstand für eine Neuauflage. Ein nahezu randloses Display mit 5,8 Zoll Display bei deutlich verringerten Abmessungen im Vergleich zu den Plus Modellen, Performance, Face ID, AR Unterstützung u.v.m. boten abgesehen von den bereits erfolgten Leaks wirklich Neues.

Wie sich das neue Premium iphone X auch im Alltag schlägt, werden wir erst im November erfahren. Erste kritische Stimmen zum Wegfall des Home Buttons und Face ID waren bereits zu vernehmen. Die anfangs schlechte Verfügbarkeit und der ambitionierte Preis werden ebenfalls auf den Erfolg einen Einfluss haben.

Es bleibt spannend….