apple Keynote 22.03.16

Die Zeiten von „One more thing…“ sind wohl definitiv vorbei.

Das gestrige einstündige Event aus Cupertino bestätigte überwiegend die Gerüchte. Zunächst wurden jedoch Aussagen zum Umweltschutz und zur Datensicherheit gemacht. Danach erfolgte die Präsentation des aktuellen Standes im Bereich Gesundheit, wo besonders im amerikanischen Heimatmarkt vielversprechende Projekte bereits mit namhaften Universäten vorhanden sind.

Während sich die Änderungen bei der apple watch auf neue Nylonarmbänder und eine Preisreduzierung beschränkten, wurden mit dem ipad pro 9,7 “ und dem iphone SE die erwarteten Geräte präsentiert.

Das neue ipad pad pro in der Standardgröße ist in 4 Farben erhältlich und hat ein verbessertes „True Tone Display“, welches analog einem Blatt Papier auf das Umgebungslicht reagiert und somit noch augenfreundlicher sein soll. Die Unterstützung von des apple pencil und des Konnektors für Tastaturen sollen das neue Gerät zu einem vollständigen Ersatz für einem Laptop machen. Weniger positiv wurden die Preise und die analog dem iphone hervorstehende Kameralinse aufgenommen.

Mit dem iphone SE mit einem 4 “ Display, welches zwar äußerlich dem iphone 5S ähnelt, hat apple technnisch die Leistungsfähigkeit fast auf das Niveau des aktuellen iphone 6s angehoben.

Kurz nach der Keynote wurden auch die neuen Versionen IOS 9.3, OSX10.11.4, watchOS2.2 und tvOS9.2 zum Download freigegeben.

Evolution anstatt Revolution – ob das auch in Zukunft reichen wird?