Smart Watch ?

Es bleibt spannend. apple blieb auch im letzten Quartalsbericht konkrete Zahlen schuldig. Analysten gehen zwar meist davon aus, dass Cupertino auch diesen Markt dominiert, wobei dessen Relevanz und Größe im Vergleich zu iphone und Co. ein deutlich kleineres Kaliber darstellen sollte.

Ein gutes Jahr nach der Einführung hat sich Ernücherung breitgemacht. Eine deutlich weniger intuitive Bedienung von wenigen aber meistens langsamen Apps, welche hauptsächlich auf dem iphone ablaufen und das Fehlen von „Killerapplikationen“ haben (noch) nicht zu dem erhofften Nachfrageschub geführt.

Die apple watch wurde bei der letzten Keynotes nicht weiter beachtet und auch Tim Cook führte in eimem Interview aus, dass „apple hier noch in einem Lernmodus“ sei.

Nach einem Jahr Benutzung hat sich auch bei mir jegliche Begeisterung gelegt. Neue Apps für die watch sind absolute Mangelware und die Unterstützung beschränkt sich im wesentlichen auf die Anzeige von Nachrichten. Die zum Teil quälend langsamen Laufzeiten und die auch unzuverlässige Nachrichtenübermittlung machen einfach keinen Spaß.

Leider beschränkt sich die Individualisierung auf immer neue Armbänder, wobei auch die Standard Apps kein rühmliches Beispiel abgeben. Beispielsweise ist die Pulsmessung in Bewegung mehr als ungenau und eigene Fitnesstypen sind nicht vorgesehen. Individuelle Watchfaces sind nur im Hinblick auf die Hintergrundbilder in einem ganz engen Rahmen möglich.

Ab Mitte des Jahres müssen apple watch apps direkt auf der Uhr laufen. Damit müssen die Entwickler einen erhöhten Aufwand treiben. Da das Interesse aktuell auf nicht so hohem Niveau liegt, ist es fraglich ob viele neue Apps angeboten und diese halbwegs performant laufen werden. Ob viele Nutzer der apple watch das für den Herbst erwartete Hardwareupdate mitmachen werden ist wahrscheinlich kein Selbstläufer, wenn das neue Modell nicht mit signifikanten Verbesserungen in Performance, Funktionen und Individidualisierbarkeit ausgeliefert wird.

Wenn kommende Modell autark genutzt werden können und in der Zukunft statt Apps mehr die neue BOT Technologie genutzt wird, könnten Smart Watches doch noch zu dem next big thing werden.