Die apple watch ist da

FullSizeRenderDie Bestellung wurde am 10.04.15 5 Minuten nach dem Start aufgegeben und ist gestern bei uns eingetroffen.

Die ersten Eindrücke:

Aktivierung
Die Aktivierung gestaltete sich sehr zeitaufwendig, da die Generierung eines anwendungspezifischen Passwortes auf dem iphone in safari immer scheiterte. Da auf dem iphone bei icloud, imessage und facetime zwar die gleiche apple ID mit zweistufige Anmeledung hatten, jedoch zum Teil mit alias (icloud.com anstatt me.com) eingetragen waren, hängte sich der Aktivierungsprozess immer auf. Nach vielen Versuchen mit dem tel. apple Support, wurde eine andere apple ID ohne zweistufige Anmeldung eingetragen und die Aktivierung konnte vorgenommen werden. Das Zurücksetzen der apple ID auf die vorherige ID wurde auf der apple watch erkannt und übernommen.

Bedienung
Trotz langjähriger Nutzung von IOS Produkten gelang der Einstieg nicht so leicht und intuitiv wie gedacht. Es handelt sich um einen völlig neuen Formfaktor, womit eine wenn auch leichte Lernkurve erforderlich ist. Reines Ausprobieren führt hier weniger zum Ziel. Es gibt im Netz jedoch genug Hilfestellungen, die schnell weiter helfen.

Nach den ersten Versuchen der Verinnerlichung der neuen Steuerung wird die Bedienung zum Vergnügen.

Vergleich Pebble
Das Bessere ist des Guten Feind – wenn man das Farbdisplay der apple watch mit dem monochromen Inkdisplay vergleicht, dann möchte man nicht mehr zurück. Auch die Steuerungsunterschiede sind erheblich.

Trotzdem ist die Pebble nach wie vor erste Wahl für den rauen Außeneinsatz und die Bedienung mit Handschuhen.

Update
Heute erschien das erste Update für die apple watch und liess sich problemlos installieren.