iphone 6 plus = ipad mini Killer ?

Läuten Smartphones mit großem Bildschirm das Ende der Tablets ein? Diese Frage wird derzeit kontrovers diskutiert. Besonders beim neuen iphone 6 plus gehen viele davon aus, dass das ipad mini mittelfristig obsolet wird.

Natürlich ist die Mobilität mit dem iphone 6plus ungleich höher und wer nur ein wenig im Internet surft und seine Emails checkt, wird ein zusätzliches ipad mini nicht vermissen. Durch das unterschiedliche Bildschirmformat kann das ipad mini jedoch mehr Informationen darstellen und erlaubt die Nutzung von ipad Apps. Die Anpassung vieler iphone Apps an IOS und die neuen Möglichkeiten wie z.B. das Querformat ist noch nicht erfolgt, womit diese dann einfach hochskaliert werden und meist auch nicht den Funktionsumfang der Ipad App erreichen.

Nach einigen Wochen der Nutzung eines iphone 6 plus stelle ich persönlich fest, dass ich mein ipad Air schon deutlich weniger nutze, da sich viele Aufgaben auch auf dem Smartphone gut erledigen lassen. Damit reduziert sich auch mein Wunsche eines Hardwareupdates des Ipads.

Es bleibt abzuwarten, ob sich das iphone plus 6 auch weiterhin als Verkaufsschlager etabliert und damit auch die Apps speziell darauf abgestimmt werden. Da schon jetzt eine gewisse Sättigung am Tabletmarkt zu beobachten ist, könnte es durchaus sein, dass viele ipad Apps nicht mehr in diesem Umfang optimiert werden und somit weitere Vorteile entfallen.