Tim Cook erledigt 80 % seiner Arbeit am iPad

Der apple CEO Tim Cook hat schon vor zwei Jahren angegeben, dass dies nicht nur bei ihm sondern auch in vielen Unternehmen möglich sei.

Die neue Kooperation zwischen apple und IBM im Bereich soll ab nächsten Herbst eine Vielzahl von neuen Business Apps hervorbringen, welche genauso einfach zu bedienen sein sollen wie Consumer Apps. Damit wird auch bei Geschäftsanwendungen der Benutzerfreundlichkeit mehr Rechnung getragen. Dies dürfte auch Signalwirkung auf andere Anbieter insbesondere im ERP Bereich haben. Hier ist der Schulungsaufwand für die Einarbeitung in vielen Fällen noch sehr hoch. In vielen Fällen entfällt das Training jedoch und es werden nur die absolut notwendigen Handgriffe beigebracht. Dies führt regelmässig dazu, dass vorhandene Funktionalität gar nicht oder unzureichend genutzt wird.

Im Hinblick auf BYOD (Bring your own device) sind einfache Tablet Geschäftsanwendungen für normale und Gelegenheitsanwender eine sehr sinnvolle Alternative. Insbesondere im Erfassungsbereich und für fest definierte Auswertungen kann  dies entscheidende Vorteile bei der Akzeptanz und den Folgekosten haben.

Quelle 9to5 mac