Microsoft Dynamics365 for Financials bald verfügbar

Nach der schon verfügbaren Cloudlösung Dynamics365 for Operations, welche aus dem CRM Umfeld stammt, werden nun auch bald Services für Financials verfügbar sein. Allen gemeinsam ist die alleinige Verfügbarkeit in der Cloud, wobei hier auch künftig die Microsoft Deutschland Cloud nutzbar werden wird.

Die schon länger unter dem Codenamen Madeira bekannte Lösung basiert zwar codemässig auf der on Premise Variante Microsoft Dynamics NAV 2017 – eine direkte Änderung der Objekte ist hier aber nicht vorgesehen. Vielmehr setzt man hier auf eine gekapselte Umgebung, wie bei den bereits in Version 2.0 vorliegenden Extensions.

Die Zukunft liegt hier in einer externen Programmierung unter Visual Studio Code mit AL. Die bisherige Programmiersprache C/AL dürfte daher mittel- bzw. langfristig deutlich an Bedeutung verlieren.

Hauptvorteil dieser Erweiterungen ist die Verfügbarkeit in einem eigenen App Store. Die Trennung der Erweiterungen von der Hauptanwendung erleichtern künftige Updates enorm.

Die weitere Entwicklung wird daher sehr spannend. Satya Nadella, der mit der Vision „Mobile First, Cloud First“, den CEO Posten bei Microsoft übernahm, hat in den letzten Jahren deutlich gemacht, dass die Umsetzung auch wirklich vorangetrieben wird.

Wenn auch aktuell kein dringender Handlungsbedarf für Microsoft Dynamics NAV Bestandskunden besteht, sollte man bei einer anstehenden Reorganisation und/oder Update diese Entwicklungen immer auch im Auge behalten.

Eine nutzungsbasierte Abrechnung, welche flexibel auf geänderte Anforderungen reagieren kann, gehört zu den Hauptvorteilen einer Servicelösung in der Cloud. Aber auch Zertifizierungs- und Sicherheitsaspekte sowie reduzierter Hardwarebedarf lassen zumindest eine Hybridlösung in vielen Fällen geeignet erscheinen.

Wichtig ist auf jeden Fall vorab eine intensive Betrachtung des Einzelfalls. Jedes Unternehmen ist einzigartig und verdient daher daher die optimale Lösung. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.