apple watch bekommt Konkurrenz

Vor einigen Tagen wurde die Gear App von Samsung nun offiziell im apple App Store zur Verfügung gestellt. Damit lassen sich die neueren Samsung Smartwatches und Fitness Tracker nun auch mit einem iphone koppeln.
Insbesondere der Gear S3 dürfte dies zu einem Nachfragepush verhelfen. Hatten die Tester schon am Vorgänger recht wenig zu meckern, fällt das Fazit für das aktuelle Modell fast durchweg positiv aus.

Neben dem „unauffälligen“ Design in Form einer „normalen“ Uhr mit permanenten Anzeige des Ziffernblattes und dem recht intuitiven Bedienungskonzept durch die drehbare Lünette  bietet die Gear S3 fast alle Möglichkeiten der apple watch. Mit dem Zugriff auf den Gear Store kann aus einer Vielzahl von Zifferblättern von externen Entwicklern gewählt werden und damit die Anzeige je nach persönlichem Geschmack bzw. Anwendungsfall individuell gestaltet werden. Dies wird bei der apple watch immer noch schmerzlich vermisst, da hier nur die Auswahl der von apple vorgesehenen watchfaces möglich ist. Wenn auch die Minnie/Mickymaus zuerst bestimmt witzig ist, dürfte der Kreis der permanenten Nutzer bestimmt überschaubar sein.

Erste Tests mit der Gear S3 Frontier mit Koppelung an ein iPhone 7 plus sind durchaus positiv. Im Vergleich zur Einrichtung der apple watch kam es auch hier zu keinen Problemen, wobei der Ablauf mindestens gleich intuitiv ablief. Lediglich die zusätzliche Bluetoothkoppelung für direkte Telefonate war ein wenig hakelig. Dafür ist ein Lautsprecher und ein Mikrofon verbaut über welches direkt Telefonanrufe getätigt werden können. Eine Variante, welche zwar im Alltag für ungläubige Blicke und Kopfschütteln sorgen dürfte aber für kurze Infos z.B. beim Jogging oder körperlicher Arbeit sicherlich sinnvoll genutzt werden kann.

Das apple watch app menü hat nicht nur Freunde. Insbesondere ältere Mitmenschen, welche nicht bei jedem Blick auf die Smartwatch die Lesebrille zücken wollen

Aktuell können natürlich keine Gear Apps genutzt werden, welche eine zusätzliche App auf dem Smartphone benötigen, da diese nur für Android verfügbar sind. Ob dies technisch unter IOS möglich ist und auch von den Entwicklern genutzt wird bleibt abzuwarten. Die News App bietet schon aktuell die direkte Anzeige der Website auf dem iphone an.
Generell ist das App Angebot nicht mit dem apple App Store zu vergleichen und das automatische Entsperren eines Macs ist systembedingt auch nicht möglich. Die apple pay Integration spielt aufgrund der fehlenden Verfügbarkeit in Deutschland wohl keine Rolle.

Besonders Umsteiger sollten daher vor dem Kauf genau prüfen, ob für den Einsatzzweck eine App verfügbar ist. Ansonsten ist es wie immer auch eine individuelle Entscheidung welches Konzept mehr zusagt.

Wie sagt man so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft! Hoffen wir, dass der Anwender durch immer bessere Modelle davon profitieren kann.

[amazon template=banner easy&asin=https://www.amazon.de/Samsung-frontier-Display-Bluetooth-Silikon-Armband/dp/B01LF0T51I/ref=sr_1_2?s=telephone%26ie=UTF8%26qid=1484218359%26sr=1-2%26keywords=samsung+gear+s3]