apple Entwicklerkonferenz WWDC16 13. – 17.06.16

Nächsten Montag ist es wieder soweit. apple ruft alle Entwickler und präsentiert an 4 Tagen einen Ausblick auf die kommenden Versionen von OS-X, IOS, watchOS und tvOs.

Die begehrten Tickets im Wert von 1.599 $ wurden im Losverfahren verteilt. Die Keynote dürfte wieder als Livestream verfügbar sein.

Hardwareankündigungen dürften wohl nur am Rande erfolgen, obwohl bereits über neue Modell heftig spekuliert wird.

Spannend wird es, inwieweit apple die Smartwatch wieder in den Fokus rückt. Nach anfänglicher Euphorie war es zuletzt doch sehr still geworden. Die totale Abhängigkeit vom iPhone, eine doch meist schleppende Performance und das Fehlen von echten Killerappllikationen lasse es unwahrscheinlich erscheinen, dass die apple watch ein Verkaufsschlager ist. Damit rücken auch watchOS Anwendungen aus dem Fokus der Entwickler, womit sich die Spirale negativ fortsetzen könnte. Apple versucht durch die Pflicht von nativen watch Apps in App Store den Trend umzukehren.

OS X El Capitan und IOS 9 hatten als Fokus weniger spektakuläre Neuerungen als verbesserte Stabilität und Verbesserung in der Bedienung. Grobe Fehler wie z.B. zuletzt das für den ipad Pro 9.7 zurückgezogene IOS 9.3.2 Update haben jedoch viele Bestandskunden verärgert.

Die allgemeine Sättigung im Smartphone- und Tabletbereich dürfte auch an apple nicht spurlos vorbeigehen. Interessant ist auch wie man auf die Mitbewerber künftig reagieren will, welche nicht mehr Apps in den Vordergrund stellen, sondern Sprachassistenten und Botsysteme priorisieren. Wenn man fast alles per Spracheingabe bzw. per Messenger erledigen kann, ist das Smartphone nicht mehr so wichtig.

Es bleibt spannend!