Microsoft BUILT Keynote 30.03.16

Auf der Keynote der Entwicklerkonferenz von Microsoft fanden im Gegensatz zum Vorjahr keine Hardwarepräsentationen statt. Windows 10 mobile wurde ebenfalls nur kurz angerissen.

Hauptfocus war Windows 10 mit seiner Weiterentwicklung und die Entwicklung von Universal Apps, welche auf allen unterstützten Microsoftplatformen laufen sollen. Auch die Integration von Xamarin in Visual Studio mit dem nun die Unterstützung von Android und IOS bei gleicher Codebasis möglich ist und die Möglichkeit jede XBOX One als Entwicklergerät zu registrieren, sollen den Entwicklern zeigen, dass das Microsoft Ökosystem konkurrenzlos ist.

Daneben nahm die Demonstration von Holo Lens einen breiten Raum ein.

Microsoft legt den Fokus nun verstärkt auch auf verbale Kommunikation. Dazu stellte das Unternehmen programmierbare Bots in der Cloud vor. Entwickler können diese in ihre Anwendungen integrieren. Dies wurde in Beispielen wie einer Pizzabestellung oder einer Hotelreservierung demonstriert.

Cortona soll künftig an die Person und nicht das Gerät gebunden sein, wobei Entwickler auch hier eigene Erweiterungen registrieren können.

Zum Abschluss wurde noch ein blinder Softwareingenieur vorgestellt, welche eindrucksvoll die Möglichkeiten der Unterstützung demonstrierte. Eine Smartphone App, welche selbstständig den Umriss einer Speisekarte erkannte und auch vorlesen konnte oder Holo Lens, welche dem Träger verbal einen Umdruck von der Umgebung mitteilte.

Es bleibt abzuwarten, ob bzw. wie schnell Microsoft seine Entwickler mobilisieren kann. Eine Vision für die Zukunft hat das Unternehmen jedoch eindrucksvoll vorgeführt.