Microsoft Dynamics NAV 2016

Die neue Version steht seit Oktober zur Verfügung und hat nun das erste kumulative Update erhalten.

Client
Mit der neuen Version der allgemein unter Navision oder NAV bekannten ERP Lösung wird der Windowsclient als neue Universal App zur Verfügung gestellt. Damit kann die Lösung künftig auf PC, Windows Tablet und Phone mit der gleichen Anwendung genutzt werden. In den Übersichtsfenstern besteht nun analog Excel die Möglichkeit Spalten zu fixieren.
Zusätzlich stehen auch weiterhin Clients für IOS und Android zur Verfügung. Der Webclient wurde ebenfalls stark überarbeitet.

Workflow
Die neue Workflowfunktionalität mit bereits vordefinierten Prozessen kann individuell sowohl per Framework als auch im Code individualisiert werden. Denkbare Szenarien sind hierbei z.B. die Rechnungsprüfung oder die Genehmigung von Fibu Buchlattzeilen.

Buchungsvorschau
Analog der Navigate Anzeige können die aus einer Verbuchung resultierenden Posten vorab angezeigt werden.

Abgrenzungen
Abgrenzungsbuchungen werden nun systemseitig unterstützt.

Währungskursimport
Die Übernahme der Währungskurse, welche in vielen bestehenden Lösungen bereits individuell implementiert wurde, steht nun als Standardfunktion zur Verfügung.

Schnittstelle Microsoft Dynamics CRM
Die direkte Integration von CRM Tabellen ersetzt den bisherigen Connector und macht die in vielen Fällen bisher erforderlichen 3rd Party Solutions obsolet.

OCR Service
Die OCR Übernahme von Daten könnte z.B. bei Einkaufsbelegen oder Reisespesen genutzt werden.

Power BI
Mit der Unterstützung des cloudbasierten Analyseservices von Microsoft, welcher in der Basisversion kostenfrei ist, kann die Anschaffung einer zusätzlichen Analysesoftware je nach Szenario entfallen.

Hosting
Die neue Version von NAV erlaubt die Nutzung von Azure SQL und verfolgt das Konzept von „multi-tennant environments“ weiter, bei dem mehrere Kunden zwar den gleichen Code nutzen – die Daten aber in separaten Datenbanken liegen.

Entwicklungsumgebung
Der Code Editor wurde überarbeitet und bietet Intellisense, Anzeige von Zeilennummern und Tabellendefinitionen, Undo und viele weitere Verbesserungen.

Events
Durch die Einführung von Events ist es künftig möglich, individuelle Anpassungen von der Standardfunktionalität zu trennen. Damit reduziert sich der Aufwand künftiger Updates erheblich.

Diese Neuerungen dürften der Verbreitung von NAV einen deutlichen Schub verleihen und die 110.00 weltweiten Installation weiter erhöhen.