Windows 10 – a new hope?

Nach ausgiebiger Testphase steht nun die finale Version für PCs zum Download zur Verfügung, wobei Microsoft schon im Vorfeld deutlich darauf hingewiesen hat, dass einge Funktionalitäten fehlen und eine permanente Anpassung bzw. Weiterentwicklung erfolgen wird.

Die Frequenz der Fixes und Updates der letzten Tage ist schon bemerkenswert, dürfte aber der Tatsache geschuldet sein, dass die Betatester in den seltensten Fällen Produktionsumgebungen umgestellt haben, sondern nur in separaten Testumgebungen gearbeitet haben.

Das wieder verfügbare Startmenü dürfte für die meisten Anwender für Zustimmung und das in vielen Fällen kostenlos verfügabre Update für eine rasche Verbreitung im Privatbereich sorgen.

In Unternehmen kommt überwiegend Windows 7 zum Einsatz und die Roll Out Zyklen sind meist in längeren Intervallen geplant. Daher ist hier wahrscheinlich nicht mit einer signifikanten schnellen Umsteigequote zu rechnen.

Windows 10 für PCs stellt aktuell zwar eine gute Basis mit enormem Potential dar. Viel hängt jedoch ab, wie schnell das Angebot an neuen Universal Apps steigt.